Vernisage

Am Sonntag den 07. April wurde unsere Ausstellung in Velen Ramsdorf eröffnet. Die Kunstwerke werden ab Montag, den 08.04.2024 für zwei Wochen auf dem Markt in Velen und in verschiedenen Geschäften ausgestellt.

Wordpress Gallery Plugin Free

Die Ausstellung wurde um 11.00 Uhr im Ramsdort in Velen mit afghanischer Live-Musik von Khushal Khan Kandahari eröffnet. Frau Stefanie Tegelkamp, die Koordinatorin der Ausstellung in Velen, gab dem Publikum eine Einführung in die Philosophie des Projektes und erklärte, wie die Bilder nach Velen gekommen sind. Anschließend begrüßte eine Sozialarbeiterin, die ehrenamtlich mit Migranten in Ramsdort arbeitet, das Publikum. Sie bedankte sich bei allen Kolleginnen und Kollegen sowie bei den afghanischen Frauen in Ramsdorf und Velen für die afghanischen Speisen und bei der Künstlerin.

Anschließend sprach Shiwa über Hope in Darkness und die Organisation, die Situation von Frauen und Mädchen in Afghanistan, den Ablauf des Hope in Darkness-Projektes und die Forderungen der Künstler*innen.

Reza Ghasemi, der Leiter des Millennium Centers in Hamburg, präsentierte ebenfalls einige Bilder von Kunstwerken afghanischer Frauen. Dies trug zur Aufwertung der Ausstellung bei.

Frau Salima Akbari, eine aus Hamburg eingeladene Sängerin, sang in Begleitung von Khushal Khan einige afghanische Lieder. Das Publikum besuchte die Ausstellung und genoss afghanisches Essen, das von afghanischen Flüchtlingen in Velen zubereitet worden war.